Wer wir sind

Hanseport Hotelbetriebsgesellschaft mbH
Erichstrasse 18 | 20359 Hamburg

https://www.hotel-hanseport.de .

Weitere Infos & AGB finden Sie in unserem Impressum .

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Webseite und den angebotenen Dienstleistungen rund um Übernachtungen und Events in Hamburg.  Für uns ist die Gastfreundschaft und die Übernachtung besondere Vertrauenssache und damit geht einher, dass wir mit Ihren Daten sorgsam umgehen und diese gemäß der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) auf europäischem Niveau bis hin zum Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) schützen. Daher ermöglichen wir Ihnen gern weitestgehend die Nutzung dieser Internetseite ohne Sammlung von personenbezogenen Daten. Teile einer modernen Homepage bis hin zum täglichen Buchungen und Reservierungen würden allerdings ohne einige Daten von Ihnen schlicht nicht funktionieren. Daher finden Sie im Folgenden die zusammengetragenen Informationen.

Welche personenbezogenen Daten wir sammeln und warum wir sie sammeln

Die hier angegebenen Adressen und Daten werden nur zu den hier angegebenen Zwecken verwendet. Wenn Sie unsere Formulare, Foren nutzen, dann bitten wir Sie aus Sicherheitsgründen um die soweit möglich freiwillige Angabe Ihrer Daten wie Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Datum und gegebenenfalls Anschrift, damit wir schnell mit Ihnen Kontakt aufnehmen und gegebenenfalls Rücksprache halten können. Diese personenbezogenen Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an weitere Dritte weitergegeben und wir verkaufen Ihre persönlichen Daten nicht.
Generell sollten Sie beachten, dass auch die Datenübertragung im Internet wie auch bei der Kommunikation per E-Mail Sicherheitslücken beinhalten kann. Der lückenlose Datenschutz vor Dritten ist damit grundsätzlich durch die Unternehmung nicht möglich.

Wir greifen auf Drittanbieter wie beispielsweise Google zurück, um Ihnen Services wie den Routenplaner auf unserer Webseite darzustellen, wenn Sie unsere Website besuchen. Gleichfalls schützt Google uns mit seinem Spam-Schutz. Diese Unternehmen nutzen möglicherweise Informationen zu Ihren Besuchen dieser und anderer Websites (jedoch nicht Ihren Namen, Ihre Adresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer) zur Schaltung von Anzeigen zu Produkten und Diensten, die Sie möglicherweise interessieren. Falls Sie mehr über diese Methoden erfahren möchten oder wissen wollen, welche Möglichkeiten Sie haben, die Verwendung dieser Informationen durch die Unternehmen zu verhindern, klicken Sie hier: EMEA Datenschutz-Center.

 

Medien

Wenn Sie ein registrierter Benutzer sind und Fotos auf diese Website laden, sollten Sie vermeiden, Fotos mit einem EXIF-GPS-Standort hochzuladen. Besucher dieser Website könnten Fotos, die auf dieser Website gespeichert sind, herunterladen und deren Standort-Informationen extrahieren.

Kontaktformulare

Cookies

 

Zur Verwaltung der eingesetzten Cookies und ähnlichen Technologien (Tracking-Pixel, Web-Beacons etc.) und diesbezüglicher Einwilligungen setzen wir das Consent Tool “Real Cookie Banner” ein. Details zur Funktionsweise von “Real Cookie Banner” findest du unter https://devowl.io/de/rcb/datenverarbeitung/. Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in diesem Zusammenhang sind Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Unser berechtigtes Interesse ist die Verwaltung der eingesetzten Cookies und ähnlichen Technologien und der diesbezüglichen Einwilligungen. Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist weder vertraglich vorgeschrieben noch für den Abschluss eines Vertrages notwendig. Du bist nicht verpflichtet die personenbezogenen Daten bereitzustellen. Wenn du die personenbezogenen Daten nicht bereitstellst, können wir deine Einwilligungen nicht verwalten.

++ Hier können Sie jederzeit Ihre Cookie-Einstellungen überprüfen bzw. anpassen:
Cookie-Einstellungen ändern
Historie der Cookie-Einstellungen
Einwilligungen widerrufen

Falls Sie ein Konto haben und sich auf dieser Website anmelden, werden wir ein temporäres Cookie setzen, um festzustellen, ob Ihr Browser Cookies akzeptiert. Dieses Cookie enthält keine personenbezogenen Daten und wird verworfen, wenn Sie Ihren Browser schließen

Wenn Sie sich anmelden, werden wir einige Cookies einrichten, um Ihre Anmeldeinformationen und Anzeigeoptionen zu speichern. Anmelde-Cookies verfallen nach zwei Tagen und Cookies für Ihre Anzeigeoptionen nach einem Jahr. Falls Sie bei der Anmeldung „Angemeldet bleiben“ auswählen, wird Ihre Anmeldung zwei Wochen lang aufrechterhalten. Mit der Abmeldung aus Ihrem Konto werden die Anmelde-Cookies gelöscht.

Wenn Sie einen Artikel bearbeiten oder veröffentlichen, wird ein zusätzlicher Cookie in Ihrem Browser gespeichert. Dieser Cookie enthält keine personenbezogenen Daten und verweist nur auf die Beitrags-ID des Artikels, den Sie gerade bearbeitet haben. Der Cookie verfällt nach einem Tag.

Als Drittanbieter verwendet Google Cookies zur Anzeigenschaltung auf Webseiten. Die Verwendung des DART-Cookies ermöglicht Google und seinen Partner-Websites die Schaltung von Anzeigen auf Basis der Besuche von Nutzern auf ihren Websites und anderen Websites im Internet. Dazu haben wir den von deutschen Datenaufsichtsbehörden abgestimmten Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit Google geschlossen und die empfohlene anonymisierte IP-Analysemethode umgesetzt.

Nutzer können die Verwendung des DART-Cookies deaktivieren, indem sie die Datenschutzbestimmungen für Anzeigen und das Content-Werbenetzwerk von Google aufrufen. Diese Website benutzt Google Dienste wie Google Maps und Routenplaner, um Ihnen die Anreise zu Events zu vereinfachen. Diese Google Dienste verwenden kleine Textdateien (Cookies), die auf Ihrem Computer gespeichert werden und gegebenenfalls unsichtbare Grafiken (Web Beacons). Diese Funktionen ermöglichen eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung diese Website wird möglicherweise an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung dieser Website auszuwerten, um anonmysierte Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.
Sie können die Installation der Cookies durch entsprechende Umstellung Ihrer Browser Software jederzeit selbst verhindern. So können Sie beispielsweise von folgendem Link ein spezielles Browser-Plugin installieren, um die Google-Datenverarbeitung auszuschließen:

Falls Sie Cookies zur Reichweitenmessung auf Ihrem Endgerät ausschließen wollen, können Sie hier dem Einsatz dieser Dateien widersprechen:

In dem Fall können Sie gegebenenfalls nicht mehr sämtliche Funktionen dieser oder anderer Webseiten im vollen Umfang nutzen.

Newsletter & Registrierung als Systemnutzer / Gast / Gastautor

Wenn Sie sich für unseren Newsletter oder als Systemnutzer anmelden, nutzen wir zu Ihrer Sicherheit das europäische Double-Optin-Verfahren: Sie erhalten nach erfolgter erstmaliger Registrierung zunächst eine E-Mail an Ihre freiwillig eingegebene E-Mail-Adresse. Erst nach nochmaliger Bestätigung per darin enthaltenem Aktivierungs-Link sind Sie für den Erhalt der Newsletter freigeschaltet bzw. können auf den für Sie als Systemnutzer oder Gastautor bestimmten Bereich zugreifen. Alle weiteren Angaben gegebenenfalls im Profil als Gastautor, etc. sind freiwillig und werden auch nicht weiter gegeben. Die Newsletter enthalten aktuelle Informationen rund um unsere Angebote und auch spezielle Angebote von Dritten. Dazu nutzen wir auch aktuelle Angebote von Projekt-Partnern oder Sponsoren unserer Unternehmung. Das Newsletter-System ist unmittelbarer Bestandteil dieser Homepage, deren Auftragsdatenverarbeitung und wird durch uns selbst bzw. den DSGVO-konformen Dienstleister bedient.
Ihre Newsletter-Anmeldung können Sie jederzeit selbst online beenden bzw. Ihre Daten komplett löschen lassen. Die Links finden Sie in jedem Newsletter und auf unserer Homepage.
Ihren Status als Autor im Forum oder System können Sie im Regelfall ebenfalls selbst in Ihren Profileinstellungen beenden und alle Daten löschen lassen. Sie können Ihren Löschwunsch als Nutzer eines unserer Systemangebote auch jederzeit an info (at) hotel-hanseport.de übermitteln. Auch hier wenden wir das Double-Optin-Verfahren zu Ihrer eigenen Sicherheit an. Das heißt wir senden Ihnen eine E-Mail an die im System hinterlegte E-Mail-Adresse und prüfen, dass Sie wirklich mit der E-Mail-Adresse sich autorisiert abmelden, mit der Sie sich auch anmeldeten.

Interessent oder Kunde

Sobald Sie uns freiwillig personenbezogene Daten elektronisch übermitteln (per Mail oder Web-Formular) speichern wir diese zum Zwecke der Reservierung (im Regelfall 6 Monate), gewollten Kontaktaufnahme und auf Ihren Wunsch im Falle einer Auftragserteilung oder Reservierung. Die dazu notwendigen und von Ihnen freiwillig übermittelten Reservierungsdaten gehören als Basis zu dem gesetzlich bei uns zu speichernden Geschäftsvorfall (im Regelfall 10 Jahre). Soweit nötig werden diese freiwillig übermittelten Daten ebenfalls an die Partner der Unternehmung elektronisch übermittelt und dort weiterverarbeitet, um ein vertrauliches und verläßliches Angebot und/oder später einen darauf basierenden Vertrag für Ihren Übernachtungswunsch erstellen zu können,  Ihr gemeinsames Projektvorhaben zu realisieren und unsere laufende Geschäftsbeziehung zu pflegen. Dazu benötigen wir gemäß DSGVO zwingend Ihr unterzeichnetes Einverständnis zur Datenspeicherung. Etwaige  Service-Daten für Ihr Vertrags- und Terminmanagement sowie die gewollte Kontaktaufnahme des entsprechend von Ihnen angeforderten Angebotes/Reservierung gehören im Sinne eines modernen Servicemanagements dazu. Personenbezogene Daten werden aber grundsätzlich an Dritte und/oder weitere sorgfältig ausgewählte Unterauftragsnehmer nur weitergegeben oder anderweitig übermittelt, wenn dies zu den oben genannten Zwecken erforderlich ist oder Sie als Nutzer bei dem jeweiligen Projekt eingewilligt haben. Sie haben dabei das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen und/ oder die bei uns gespeicherten Daten löschen zu lassen, sofern diesem Löschanspruch nicht andere in Deutschland geltende Gesetze widersprechen – wie beispielsweise die Bearbeitung und Aufbewahrung Ihrer Daten in der Buchhaltung.

Datenschutzerklärungen für die Nutzung von Social Media wie Facebook, Google, Instagram, Twitter, Pinterest, XING, LinkedIn, YouTube

Mit der Hilfe der jeweiligen Social Media Funktionen und Services von Facebook, Twitter, Google, XING, Pinterest (Social Media Anbieter) und auch in Zukunft weiter folgenden Services können Sie Informationen unseres Angebotes jederzeit weltweit veröffentlichen, sofern Sie bei dem jeweiligen Dienst über ein von Ihnen angelegtes Profil verfügen. Aufgrund unseres Interesses an der Optimierung und dem Betrieb unserer Online-Angebote (im Sinne des Art. 6 Abs. 1 DSGVO) bieten wir Ihnen diese Möglichkeiten der sozialen Netzwerke. Soweit technisch und wirtschaftlich möglich, bieten wir Ihnen gesondert jeweils die Wahl, einzelne Social Media Funktionen zu aktivieren. Dabei erhalten Sie und weitere Nutzer über die integrierten Schaltflächen personalisierte Inhalte des jeweiligen Social Media Anbieters und seiner Partner. Dazu gehört im Regelfall, dass der Social Media Anbieter mindestens die von Ihnen weiter empfohlene Webseite oder Teilinhalte bis hin zu Ihrer zurzeit genutzten IP-Adresse mit Ihren dortigen Profilinformationen (meistens außerhalb von Deutschland) abspeichert und diese im jeweiligen Social Media Dienst auch im Verbund mit seinen Drittpartnern weiter verwendet, sodass je nach Ihren dort gewählten Einstellungen der Privatsphäre diese Informationen einschließlich Ihrer dort angegebenen Identität auch den dort frei gegebenen Personen oder über eine dort vorhandene Suchfunktion bekannt werden. Zusätzlich wird bei einigen Social Media Anbietern auch Ihr frei gegebenes Profilfoto und Profilkurzinformationen an der von Ihnen ausgelösten Social Media Aktion (wie Weiterempfehlung, Like-Button, Retweet, etc.) angezeigt. Zunehmend verwenden die Social Media Anbieter diese Informationen auch für zusammengefaßte Statistiken und übermitteln diese im Rahmen ihrer Schutzbestimmungen an die jeweiligen Partner und Nutzer derer Systeme. Im Falle unserer auf dieser Webseite eingebundenen YouTube-Videos haben wir diese im erweiterten Datenschutzmodus eingebunden, sodass Daten erst übertragen werden, wenn Sie sich das jeweilige Video anschauen. Falls Sie das nicht wünschen, verzichten Sie auf das Video-Anschauen und lesen ggfs. auch die Passagen zum Blockieren von Cookies in Ihrem Browser. Im Übrigen haben wir grundsätzlich keine Detailkenntnisse, welche Daten im Zusammenhang mit den von Ihnen genutzten Social Media- oder speziellen Webservices an den jeweiligen Anbieter übertragen und gespeichert werden.

Die Facebook-Social-Plugin-Einbindungen erkennen Sie an dem Facebook-Logo bzw. an den Begriffen „Like“, „Gefällt mir“, „Teilen“. Informationen zu allen Facebook-Plugins finden Sie hier: https://developers.facebook.com/docs/plugins/

Facebook Inc. sichert die Einhaltung des europäischen Datenschutzrechts ein und ist mit dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert: https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC&status=Active

Das Facebook-Plugin stellt eine unmittelbare Verbindung zwischen Ihrem Browser und Facebook-Servern her. Auf Art und Umfang der Datenübermittlung an Facebook haben wir keinen Einfluss. Weitere Infos  finden Sie hier: https://www.facebook.com/help/186325668085084 . 

Welche Daten, zu welchem Zweck und in welchem Umfang Facebook Daten erhebt, nutzt und verarbeitet und welche Rechte sowie Einstellungsmöglichkeiten Sie zum Schutz Ihrer Privatsphäre haben, können Sie in den Datenschutzrichtlinien von Facebook nachlesen. Diese finden Sie hier: https://www.facebook.com/about/privacy/

Bitte informieren Sie sich daher im Einzelfall bei dem jeweiligen Social Media Anbieter und wählen auch dort die richtigen Datenschutz- / Einstellungen. Sie finden hier aus verständlichen Gründen nur eine Auswahl als Hilfestellung:

Falls Sie grundsätzlich keine Social Media Nutzung wünschen, sollten Sie sich folglich aus den jeweiligen Social Media Plattformen (Facebook, Twitter, XING, Google, Pinterest, etc. ) mindestens ausloggen, erst dann unsere Homepages aufsuchen und dann auch keine der angebotenen Social Media Schaltflächen, Services und Sharing-Funktionen nutzen. Gegebenenfalls sollten Sie sonst auch zuvor Ihre Cookies im Webbrowser löschen und/oder zusammen mit der JavaScript-Funktion blockieren (siehe oben: Google Analytics, Webanalysen & Google AdSense). Bitte beachten Sie, dass Sie dann unter Umständen Teile unseres Angebotes oder Funktionen in der Folge nicht mehr nutzen können.

Eingebettete Inhalte von anderen Websites

Beiträge auf dieser Website können eingebettete Inhalte beinhalten (z. B. Videos, Bilder, Beiträge, Routenplaner etc.). Eingebettete Inhalte von anderen Websites verhalten sich exakt so, als ob der Besucher die andere Website besucht.

Diese Websites können Daten über Sie sammeln, Cookies benutzen, zusätzliche Tracking-Dienste von Dritten einbetten und Ihre Interaktion mit diesem eingebetteten Inhalt aufzeichnen, inklusive Ihrer Interaktion mit dem eingebetteten Inhalt, falls Sie dort ein Konto haben und auf dieser Website angemeldet sind.

Mit wem wir Ihre Daten teilen

Zugriffsdaten

Wenn Sie auf unsere Internetseiten, Foren oder Micro-Sites aus freiem Willen zugreifen, wird der jeweilige Seitenaufruf von unserem Hosting IONOS protokolliert, damit wir eine anonymisierte Übersicht der Besucherzahlen bis hin zu nachgefragten Inhalten erhalten. Dabei entstehen Zugriffsdaten, die folgende Informationen beinhalten: aufgerufene Webseite, die aufrufende Webseite oder Dateiname, Datum, Uhrzeit, Zugriffsstatus (erfolgreiche Übertragung oder Fehlermeldung), verwendeter Web-Browser und Betriebssystem. Die vom Hosting-Partner gespeicherten Zugriffsdaten werden ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet, nicht an weitere Dritte gegeben und ein entsprechender Datenausführungsvertrag wurde unterzeichnet.

Grundsätzlich benutzen wir für den Betrieb dieser Homepage nur Systemkomponenten, die ihre jeweiligen Leistungen auf unserem IONOS Hosting-Paket ausführen, keine personenbezogenen Daten an den jeweiligen Hersteller übermitteln und Rechenzentren in Europa.

Wie lange wir Ihre Daten speichern

Für Benutzer, die sich auf unserer Website registrieren, speichern wir zusätzlich die persönlichen Informationen, die sie in ihren Benutzerprofilen angeben. Alle Benutzer können jederzeit ihre persönlichen Informationen einsehen, verändern oder löschen (der Benutzername kann nicht verändert werden). Administratoren der Website können diese Informationen ebenfalls einsehen und verändern.

Rechte & Widerruf

Wenn Sie ein Konto mit Benutzername und Passwort auf dieser Website besitzen, können Sie einen Export Ihrer personenbezogenen Daten bei uns anfordern, inklusive aller Daten, die Sie an uns mitgeteilt haben. Darüber hinaus können Sie die Löschung aller personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen gespeichert haben, anfordern. Dies umfasst nicht die Daten, die wir aufgrund administrativer, rechtlicher oder sicherheitsrelevanter Notwendigkeiten aufbewahren müssen.

Darüber hinaus haben Sie das jederzeitige Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

Wie können Sie personenbezogene Daten sperren oder löschen lassen?

Die Datenschutzkontrolle setzen wir innerbetrieblich um. Sie haben jederzeit Recht auf eine unentgeltliche Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten sowie gegebenenfalls deren Korrektur bis hin zur Löschung für due Zukunft. Bitte beachten Sie zunächst auch die Hinweise zur Cookie- und/oder JavaScript-Blockade und wenden sich dann bei Bedarf schriftlich an uns:

  • Hanseport Hotelbetriebsgesellschaft mbH
    Erichstrasse 18 | 20359 Hamburg

Weitere Informationen

Wie wir Ihre Daten schützen

Grundsätzlich bewahren wir Ihre Daten gemäß der DSGVO und verpflichten unsere Mitarbeiter sowie ausführenden Unternehmen ebenfalls darauf. Dementsprechend haben wir technische und organisatorische Maßnahmen geplant, um Ihre Daten auch zukünftig vertraulich innerhalb von Europa behandeln zu können. Dazu gehören auch die vorgeschriebenen Dokumentationen im Verarbeitungsverzeichnis bis hin zum Einsatz verschlüsselter USB-Sticks für Ihre Projektarbeit. Dazu verwenden wir in allen Bereichen mit persönlichen Angaben den aktuellen Industriestandard “Secure Socket Layer” (SSL) inklusive des dazu gehörigen SSL-Domainzertifikates oder “Advanced Encryption Standard” (AES) im Hardware-Bereich. Ein Berechtigungskonzept stellt sicher, dass nur dazu befugte Mitarbeiter Ihre sensiblen Daten einsehen können.

Allerdings sollten auch Sie Ihre Zugangsinformationen grundsätzlich vertraulich behandeln, indem Sie sich bspw. aus unserem System ordnungsgemäß abmelden und Ihr Browser-Fenster anschließend schließen. Dies sollten Sie insbesondere immer dann tun, wenn Sie das EDV-System (PC, Laptop, Tablet oder sonstiges Smartphone) mit anderen gemeinsam nutzen.

Wir benutzen keinerlei automatisierte Entscheidungsfindung und/oder Profilerstellung in Zusammenhang mit Ihren Benutzerdaten.

Weitere Infos: